Alternativstandorte

In den Diskussionen zu Pro- und Contra des Projektes sowie in Presseberichten wurde argumentiert, dass im Falle einer Ablehnung der Ansiedlung des Paketzentrums in Weichering dieses an einem Standort an der B16 in Richtung Neuburg gebaut werden könnte. Dann hätten die Weicheringer Bürger die Nachteile des gesteigerten Verkehrsaufkommens, allerdings keinerlei Vorteile in Form von Gewerbesteuer.

Die Fakten zu diesem Thema:

  • Die Firma DHL sucht definitiv einen Standort für ein neues Paketzentrum in der Region Ingolstadt.
  • Zu Alternativstandorten außerhalb Weicherings wurden von DHL bisher keine Informationen an die Gemeinde kommuniziert (siehe Fragen).
  • Je näher an der Autobahn, desto wirtschaftlicher wird der Betrieb (siehe Fragen).

Darüber hinaus sind uns leider keine belegbaren Tatsachen bekannt, so dass sehr viel Spielraum für Spekulationen bleibt.

Nichtsdestotrotz liegt das eingangs beschriebene Szenario natürlich im Bereich des Möglichen.


Vorab schon ein paar Gedanken, welche zu einer weiteren Diskussion anregen können:

  • Die Attraktivität tatsächlich zu erwirtschaftender Gewerbesteuereinnahmen in Relation zur eingesetzten Fläche muss hinterfragt werden. Wenn diese sich von anderen Branchen abheben würde könnte man davon ausgehen, dass Kommunen nahe der A9 ein extrem großes Interesse an diesem Projekt hätten und daher alle Hebel in Bewegung setzen würden, um eine Ansiedlung zu ermöglichen. Davon ist aktuell aber nichts zu hören. Man muss zudem beachten, dass auch sehr viele Kommunen die Ansiedlung von Paketzentren aufgrund der Unausgewogenheit  der Vor- und Nachteile grundsätzlich ablehnen.

  • Achtung Verwechslungsgefahr! Der Mietvertrag des aktuellen Zustellzentrums der Post in der Stadt Neuburg, von welchem die Pakete zu den Haushalten ausgeliefert werden, läuft 2023 aus. Die Stadt hat ein großes Interesse daran ein eigenes Zustellzentrum zu halten und sucht daher einen neuen Standort. Dies hat allerdings vollkommen unabhängig von einem Paketzentrum, bei welchem die Pakete per LKW angeliefert, umsortiert und wieder per LKW zum nächsten Knotenpunkt transportiert werden. https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Neuburg-Gute-Nachrichten-fuer-Kunden-Post-und-Postbank-bleiben-in-Neuburg-id59588386.html

  • Angeblich haben sich Kommunalpolitiker zu diesem Thema geäußert. Inoffizielle Informationen müssen grundsätzlich kritisch beleuchtet werden, vor allem wenn die Interessenslagen unklar sind.

  • Falls sich DHL tatsächlich für einen Standort in Richtung Neuburg entscheiden würde ist unklar, inwieweit dies in der Nähe zu Maxweiler sein wird bzw. kann. Hier spielen viele Faktoren wie z.B. Nähe zu Wohngebieten, Sichtschutz, geeignete Grundstücksgröße und Erwerbbarkeit eine Rolle. Allerdings könnte es natürlich sein, dass hierfür auch weiter in Richtung Neuburg Gewerbeflächen zur Verfügung gestellt werden, z.B. an der Zeller Kreuzung.

  • 80% der LKW-Fahrten gehen von der Anschlussstelle A9 zum Paketzentrum und zurück. Sollte z.B. das Paketzentrum an der Zeller Kreuzung gebaut werden, verlängert sich die Fahrzeit und -strecke schon auf 2x20km je LKW pro Tag. Durch diesen vergrößerten Suchradius geraten evtl. auch andere Standorte in anderen Himmelsrichtungen an existierenden Gewerbegebieten in den Fokus, z.B. B16 Richtung Osten.

  • Der Verkehr auf der B16 ist nur einer von mehreren negativen Aspekten des Paketzentrums. Für Weichering besteht auch im eingangs beschriebenen Szenario die Option, trotzdem den Flächenverbrauch bewusst zu vermeiden, um sich auf Gemeindegebiet das ländliche Umfeld für kommende Generationen zu erhalten. Der 4-spurige Ausbau der B16 sowie etwaige andere verkehrstreibende Gewerbeansiedlungen westlich von Weichering liegen leider grundsätzlich nicht im Entscheidungsraum der Gemeinde.